Nüüuniformierig in Rothenburg

Post date: Aug 29, 2013 9:51:02 AM

Zugegeben, es fiel uns schwer, unser Projekt «Nüüuniformierig» während dessen Entstehungsphase über Monate hinweg geheim zu halten. Dennoch ist es uns geglückt und wir durften am vergangenen Samstag erstmals in unserem neuen nordkoreanischen Jägergrün auftreten.

Mit der Premiere im neuen Gewand gelangte eine langwierige Entwicklungsphase zu ihrem rühmlichen Ende. Mehrmals waren wir in Mailand zu Gast. Zur Vorbesprechung, zum Massnehmen, zur stetigen Überwachung des Fortschritts im Nähatelier, zur Anprobe, zur Verfeinerung der letzten Details mit dem Chef-Schneider persönlich - unzählige Kilometer und Fahrstunden haben wir auf uns genommen. Zum Glück liegt Bellinzona und somit der Chesus mit seiner Beiz auf halbem Wege. Das und die Vorfreude auf unsere neue Bekleidung haben den beschwerlichen Weg erträglich gemacht.

Doch von Mailand zurück nach Rothenburg: Schlussendlich angekommen (zu Schiff oder per Automobil), wurde die neue Uniform alsbald mit Gegorenem und Gebrautem eingeweiht. Grosszügig.

«Airbrass» hatte zu ihrem Anlass «Brass n' Wood» geladen und wir sind ihrem Ruf sehr gerne gefolgt. Unser Saxoföhner Alex musste zwar bald feststellen, dass sich das «Wood» nicht etwa auf Holzbläser bezog, sondern viel mehr auf die Rothenburger Holzbrücke, den Austragungsort dieses Blaskapellentreffens. In gemütlicher Ambiance durften wir einen erspriesslichen Abend mit viel guter Musik – und allem was dazu gehört – verbringen.

Rothenburg liegt bekanntlich ennet unserer Kantonsgrenze und somit fast so weit weg wie Mailand. Lange Distanzen waren wir uns ja jetzt bereits gewöhnt. Dennoch waren wir sehr froh darüber, dass wir in der Nähe eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden haben. Und was für eine!

Aufmerksame Leser wissen ja bereits aus vorhergegangenen Berichterstattungen, dass der Zälli überall eine dienige Beiz kennt. Das ist auch in Rothenburg nicht anders. Nur: dass wir gleich ein ganzes Säli einer Beiz als unser Nachtlager zur Verfügung gestellt bekommen haben, setzt einem gelungenen Anlass die Krone auf. Merci Nina & Zälli für die Organisation. Die erste Horst-Pyjama-Party bleibt in bester Erinnerung.

Weitere Dankeschön sprechen wir den Beizen-Besitzern aus, den Anwohnern und natürlich Airbrass für die Einladung. Weiter geht's für uns bereits in Bälde mit folgenden Auftritten:

Sonntag, 08.09.2013: Ibächler Chilbi, Ibach, Auftritte 11.00 - 13.00 Uhr

Sonntag, 13.10.2013: Schwyzer Chilbi, Schwyz, Auftritt nachmittags

Sonntag, 27.10.2013: Musikalisches Anfeuern der Läuferinnen und Läufer am Swiss City Marathon Lucerne, ganzer Tag

So kommet und staunet ob unserer neuen optischen Pracht. Damit die Überraschung noch nicht ganz platzt, haben wir auf dem Foto vor jedem Musikant einen kleinen schwarzen Zensurbalken angebracht.