Fiese Krise

Post date: Apr 30, 2014 8:01:23 AM

Zugegeben, wir stecken derzeit in der Zwickmühle, fast schon in einer klitzekleinen Identitätskrise. Eine Reihe neuer Auftritte steht an (siehe Agenda) und wir haben uns immer noch nicht auf ein Repertoire einigen können.

Saxophonist Maissen beispielsweise wünscht sich vermehrt hochstehende Literatur, in der Holzbläserstimmen zum Tragen kommen. Tambour Schuler hingegen plädiert vehement gegen zu viel Melodie und im Gegensatz dazu für akkurates Trommelhandwerk – etwas vom Kym oder vom Lombriser. Trompeter Ulrich würde sehr gerne einmal ein Tänzli von Ernst Ehrler spielen. Dagegen wiederum wehrt sich die Metaller-Fraktion um die Herren Holdener, Kaufmann und Kaufmann, welche mit Druck auf mehr harte Riffs pocht. Für Euphonist Schaffert ist es an der Zeit, das musikalische Lebenswerk Karel Gotts auf einer Best-of-CD zu würdigen. Dafür zeigt das italophone Posaunenregister Betti-Gianella gar kein Verständnis, für sie kommen ausschliesslich Lieder von Adriano Celentano in Frage, bestenfalls noch Gianna Nannini oder wenn’s sein muss Nella Martinetti. Trompeter Schönbächler nimmt’s gelassen – er könnte sich durchaus vorstellen, wieder einmal etwas von Lady Gaga zu spielen. Oder Rihanna. Oder Katy Perry. Oder Miley Cyrus.

Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt. Ihr hoffentlich auch!